Über mich

Übersetzung: en
Mi, 14 Dez 2022

Frank Zalkow

Ich bin Frank Zalkow, Senior Scientist am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, wo ich an der Erforschung und Entwicklung von Sprachsynthese-Modellen arbeite. 2021 wurde ich von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für meine Arbeit in den Bereichen der semantischen Musikverarbeitung und der inhaltsbasierten Musiksuche zum Dr.-Ing. promoviert.

Geboren 1988 in Großenhain (bei Meißen). 2012 Studienabschluss Musikinformatik und Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Karlsruhe. 2015 Studienabschluss Master in Musikinformatik ebenda. 2021 Promotion zum Dr.-Ing. mit der Arbeit Learning Audio Representations for Cross-Version Retrieval of Western Classical Music, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

2009 Mitarbeit am Institut für Musik und Akustik | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe bei der Erstellung der elektronischen Musik zur Uraufführung von Karlheinz Stockhausens »Strahlen« für einen Schlagzeuger und 10-kanalige Tonaufnahme. Dort 2010–2013 Mitarbeit für Digitalisierungs- und Archivangelegenheiten. 2008–2015 Mitarbeit im Max-Reger-Institut Karlsruhe, davon 2010–2015 speziell an der Reger-Werkausgabe, die als Hybrid-Edition (Digital- und Buchform) veröffentlicht wird, sowie 2013–2015 für das Homepage-Design. Am Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik der Hochschule für Musik Karlsruhe zwischen WS 2013/14 und SS 2015 mehrere Lehraufträge. Von Oktober 2015 bis Juli 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am musikwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes und Mitarbeit am DFG-Projekt Computergestützte Analyse harmonischer Strukturen. Von August 2016 bis Juli 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in den International Audio Laboratories Erlangen. Seit August 2021 Postdoktorand am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und dort seit Dezember 2022 Senior Scientist.

Publikationen

  • Eine Übersicht über die wissenschaftlichen Publikationen findet sich auf der Seite der AudioLabs.

Lehrveranstaltungen

Doktorarbeit

  • Learning Audio Representations for Cross-Version Retrieval of Western Classical Music (Download, 8,1 MB), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2021.

Masterarbeit

  • Automated musical style analysis – Computational exploration of the bass guitar play of Jaco Pastorius on symbolic level (Download, 3,6 MB), Hochschule für Musik Karlsruhe, 2015.